Was ist eigentlich unternehmerisches Denken und Handeln?
Sie sind Unternehmer oder Führungskraft? Sie fragen sich, welchen Mindset oder innere Einstellung man verkörpern sollte, um ein erfolgreicher Unternehmer und anerkannte Führungskraft zu werden?
Zunächst stellt sich natürlich die Frage, was ist ein Unternehmer im Vergleich zu den anderen Funktionen eines Unternehmens?
In erster Linie arbeitet ein Unternehmer am Unternehmen während die anderen Funktionen (Fachkräfte & Manager) im Unternehmen arbeiten. Der Unternehmer hat die Aufgabe, dass Unternehmen strategisch zu entwickeln und jederzeit zu hinterfragen. Er ist verantwortlich dafür, die Vision und die Unternehmensziele aufzustellen und im Unternehmen effektiv zu verankern. Dazu gehört auch, die Unternehmenswerte im Einklang mit der Vision und Strategie zu definieren. Darüber hinaus hat er die Verantwortung, die richtigen Manager einzustellen und sie effektiv zu führen.
Er blickt damit – verglichen mit den Managern – weit in die Zukunft ohne natürlich die gegenwärtige Situation aus den Augen zu lassen. Er ist über die Manager für die Umsetzung der Strategie verantwortlich.
Natürlich ist der Unternehmer neben den Managern verantwortlich für das finanzielle Ergebnis des Unternehmens. Im Gegensatz zu diesen ist aber die Denkweise langfristiger angelegt. Er denkt eher in Begriffen wie Investitionen anstatt in Kosten. Jede Einstellung eines Mitarbeiters, jede Strategieanpassung, Produkt-Neuentwicklung usw. ist nie ein kurzfristiger Horizont, sondern eine Investition mit entsprechendem Payback.
Damit blickt er auch auf die Frage, ob und an wen das Unternehmen ggf. irgendwann weitergegeben wird. Sein Fokus ist also, das Unternehmen unabhängig vom Unternehmer, also sich selbst, zu gestalten.
Unternehmerisches Denken nur für Unternehmer?
Das heißt nicht, dass Fachkräfte und Manager nicht unternehmerisch denken sollen oder können. Ganz im Gegenteil. Es benötigt ein hohes Maß an Empathie der Mitarbeiter oder idealerweise auch unternehmerisches Denken, um den Unternehmer, seine Vision und Strategie zu verstehen und umzusetzen. Ein guter Unternehmer inspiriert seine Manager und Mitarbeiter dazu, unternehmerisch zu denken („Act as an owner“) und ist in der Lage seine Denkweise, die Vision, Werte und Strategie in der Unternehmenskommunikation so umzusetzen, dass die Mitarbeiter mit Sinn und Motivation das Unternehmen täglich voran bringen und ihren Kunden einen überragenden Mehrwert bieten.
Wie kann ich unternehmerisches Denken und Handeln lernen?
Viele Menschen glauben, dass das Unternehmertum und unternehmerisches Denken in die Wiege gelegt werden. Dem unterliegt der Glaube, dass die Prägung durch die (Unternehmer-)Eltern der wichtigste Aspekt ist.
Dem ist aber schon lange nicht mehr so. Unternehmerische Ideen zu entwickeln war noch nie so einfach wie heute. Gerade in der aktiven Gründerszene ist ein Zusammenhang mit der Familienherkunft kaum noch erkennbar.
Unzählige Beispiele erfolgreicher und vorbildhafter Unternehmer zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, ein Unternehmermindset aufzubauen und Unternehmen erfolgreich zu führen ohne dass man aus einer Unternehmerfamilie stammt.
Das geschieht allerdings nicht über Nacht. Es ist ein Prozess, der im Inneren beginnt. Ein paar Fragen sollten Sie sich dabei zunächst beantworten:
Wollen Sie überhaupt Unternehmer werden? Bevor Sie vorschnell ja schreien, werden Sie sich der Konsequenzen bewusst. Denn mit dieser Entscheidung fangen Sie nämlich an, dass das Unternehmen nach und nach unabhängiger von Ihnen und Ihrem Tagesgeschäft wird. Wenn Sie anstatt dessen für immer mit „ihrem Baby“ zusammenbleiben und immer mittendrin sein wollen, ist das kein idealer Start.
Sind Sie bereit, den Preis dafür zu bezahlen? Neben der Unabhängigkeit des Unternehmens von Ihnen ist das eine Frage der Priorisierung und des Einsatzes, den Sie bereit sind zu zahlen. Die Veränderung bedarf intensiver Arbeit und einer Investition in sich selbst. Sie müssen willens sein, die Veränderung zum Unternehmer zur wichtigsten Sache zu machen. Alles andere wird an Prio 2 rücken. Sind Sie bereit dazu?
Wollen Sie in Ihre persönliche Entwicklung investieren? Neben der Zeit und der Priorität müssen Sie bereit sein, Geld für Inspiration und Begleitung in diesen Prozess zu investieren. Sie können z.B. in Seminare gehen oder Netzwerke mit Gleichgesinnten aufsuchen. Sie können aber auch den Turbo für diese Veränderung wählen und sich von in einem auf Sie zugeschnittenen Prozess coachen lassen.
Wollen Sie mehr über diesen Weg erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. In einer kostenfreien Strategiesession werden Sie anhand Ihrer spezifischen Herausforderung herausfinden, wie Ihr individueller Weg aussehen kann.